20/03/2023

Press Releases

„Ferien-Messe Wien“: 4 Tage pure Reiselust


Events

Ob Urlaub in Österreich oder ferne Destinationen: Vom 16. bis 19. März 2023 präsentierten sich die schönsten Ferienziele in der Messe Wien. Unter dem Motto „In 4 Tagen um die Welt“ wurde die „Ferien-Messe Wien“ sowohl dem Ruf als Österreichs größte Messe für Urlaub, Reise und Freizeit gerecht, als auch ihrem Status als wichtigste Branchen-Plattform.

RX Austria & Germany veranstaltete parallel zur „Ferien Messe Wien“ auch die „Wohnen & Interieur“ und die „Wiener Immobilien Messe“. In Summe konnten 68.923 Besucher und mehr als 840 Aussteller in der Messe Wien begrüßt werden.

Das Angebot war enorm, von der luxuriösen Kreuzfahrt bis zum gemütlichen Urlaub am Bauernhof über Freizeittipps für Tagesausflüge war alles dabei. Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen, auf zwei Bühnen gab es Showprogramm mit spannenden Talkrunden, Erfahrungsberichten und Tipps rund um die Themen Reisen, Fotografie und Abenteuerlust.

Wirtschaftsfaktor Tourismus

„Der große Andrang auf der Ferien-Messe zeigt deutlich, dass die Reiselust der Menschen ungebrochen ist. Mit 269 österreichischen Ausstellern ist die heimische Branche stark vertreten und macht noch mehr Lust auf Urlaub in Österreich. Unsere Betriebe, unsere Destinationen, unsere Tourismuswerberinnen und -werber haben hier fantastische Arbeit geleistet“, so die Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Österreich ist nicht nur für ausländische Touristen ein beliebtes Reiseziel, auch Österreicher verbringen ihren Urlaub gerne im eigenen Land. „Insgesamt 137 Millionen Übernachtungen im Jahr 2022 und die dadurch gewonnene Wertschöpfung machen den Tourismus zu einem der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren in Österreich“, analysiert Barbara Leithner, COO des Veranstalters RX Austria & Germany.

Leitmesse der heimischen Tourismusbranche

Die „Ferien-Messe Wien“ ist aber nicht nur ein Fixpunkt für Urlaubssuchende. Sie ist auch für Fachbesucher aus der heimischen Reise- und Tourismusbranche der Treffpunkt im Jahr. Das bestätigt auch Robert Seeber, Bundesspartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich, der die Messe eröffnet hat: „Die Ferien-Messe ist unsere Branchen-Leitmesse“, bringt es der Tourismus-Experte auf den Punkt.

„Wir haben mit dem heurigen Format bewiesen, dass wir wieder einen wichtigen Impuls für die Tourismusbranche setzen konnten und ich möchte mich bei unseren Ausstellern für ihre Treue zur ‚Ferien-Messe Wien‘ bedanken“, sagt Gerald Stainoch, Head of Sales der „Ferien-Messe Wien“.

Auch international wurde im Rahmen der Messe viel geboten, das zeigt sich in der hohen Anzahl der ausländischen Aussteller – insgesamt waren es mehr als 250, die sich über das enorme Besucherinteresse und die große Nachfrage freuten.

Nachhaltigkeit im Tourismus gewinnt an Bedeutung 

Immer mehr Destinationen und Unternehmen setzen sich mit dem Thema des nachhaltigen Reisens auseinander. Das gilt auch für die Republik Kroatien, die heuer im Rahmen der „Ferien Messe Wien“ besonders groß auftrat. Österreich ist ein wichtiger Markt für den kroatischen Tourismus. „Wir haben eine neue Strategie der Nachhaltigkeit in der Tourismusentwicklung mit dem Gütesiegel ‚Natürlich Kroatien‘, das höchste Standards setzt“, so Nikolina Brnjac, Ministerin für Tourismus und Sport der Republik Kroatien. Branimir Tončinić, Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus, ergänzt: „Wir möchten die Saison ausdehnen, vom Massentourismus wegkommen und damit die Natur erhalten. Das wird von den Gästen auch anerkannt, denn Nachhaltigkeit im Tourismus ist die Zukunft.“

Auch der Reiseveranstalter RUEFA setzt zunehmend auf das Thema Nachhaltigkeit, sagt Michele Fanton Geschäftsführer von RUEFA: „Der Trend geht in Richtung bewusstes Reisen im Sinne von nachhaltiger Reisen. Wir sind gerade dabei zu definieren, was Nachhaltigkeit für RUEFA bedeutet. Besonders im Bereich der Beratung schauen wir, welche Produkte es jetzt schon gibt und was wir weiter tun können, um den Kunden ein gutes Gefühl beim Reisen zu geben. Der Umweltschutz wird zunehmend zum Thema.“

Bei TUI wurde erst kürzlich eine Nachhaltigkeitsagenda ausgearbeitet, die im Rahmen der Ferien-Messe Wien vorgestellt wurde: „Mit dieser werden wir auch in Zukunft Branchenführer in Sachen Nachhaltigkeit sein – mit ambitionierten Zielen, wegweisenden Initiativen und einem ganzheitlichen Ansatz. Wir sind überzeugt, dass der Tourismus ein Motor für Fortschritt und Entwicklung in vielen Urlaubsdestinationen sein kann. Deshalb wollen wir ihn stärken und weiterentwickeln. Die nachhaltige Transformation sehen wir nicht als Bedrohung – sondern als Chance“, so Thomas Ellerbeck, Chief Sustainability Officer der TUI Group und Mitglied des Group Executive Committees.

Naherholungsziele gewinnen an Bedeutung

Urlaub bedeutet heute nicht mehr nur in die Ferne zu schweifen, sondern das Gute auch in der Nähe zu suchen. Diesen Trend beobachten vor allem Naherholungsgebiete im Umland großer Städte. Sie setzen Initiativen, die aufzeigen, dass Erholung oftmals nur ein paar Bahnstationen entfernt ist.

„Für den niederösterreichischen Tourismus ist Wien einer der Nahmärkte, vor allem im Ausflugssegment“, meint Jürgen Mayrhofer von der Niederösterreich Werbung. Seiner Meinung nach werden sich in Zukunft die Ziele, die mit der Bahn erreicht werden können, stärker entwickeln. „Nachhaltigkeit und Mobilität werden in den nächsten Jahren im Tourismus eine große Rolle spielen“, so Mayrhofer. Für den niederösterreichischen Touristiker ist dieser Prozess allerdings erst im Entstehen, „Nachhaltigkeit muss sich wirklich vom einzelnen Anbieter, vom Hotel über die Bahn bis hin zum Reiseveranstalter durchziehen.“

Julia Heidt vom Burgenland Tourismus zieht eine sehr positive Bilanz der „Ferien-Messe Wien“: „Wir sind von dem Konzept Messe begeistert und werden das auch weiterhin verfolgen. Das Burgenland ist ein Naheinzugsgebiet von Wien und Niederösterreich und wir konnten feststellen, dass die Leute eher kurzfristig buchen. Sie planen nicht mehr so lange im Vorhinein, sondern entscheiden sich eher spontan und machen mehrere Kurztrips anstatt eines großen Urlaubs.“

Nächstes Jahr feiert die „Ferien-Messe Wien“ ihr 45-jähriges Jubiläum. Die Reise- und Tourismusbranche wird auch weiter auf den persönlichen Kontakt setzen, weil Urlaub ein Live-Erlebnis ist. „Für uns als Veranstalter hat die ‚Ferien-Messe Wien‘ einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Urlaub für unsere Besucher erlebbar zu machen“, sagt Andreas Ott, Head of Operations der „Ferien Messe Wien“, „damit freuen wir uns auf die nächste Ausgabe im ersten Quartal 2024, auf der wir wieder viele Top-Destinationen und Aussteller begrüßen werden.“